Rikscha-Fahrten: Wir starten in den Sommer

 

 

Mit unserer E-Rikscha bieten wir Fahrten für alle Menschen die endlich mal wieder die frische Luft beim Fahrradfahren genießen wollen, vielleicht aber nicht mehr selbst fahren können oder in ihrer Mobilität eingeschränkt sind:

 

· Jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag (ca. 09:30 – 12:30 Uhr)

 

· Fahrten zu unseren Angeboten (z.B. Bürgercafé und Tablet-Kurs) und wieder nach Hause

 

· Fahrten um die nähere Umgebung mit der Rikscha zu erkunden 

 

· Fahrten bei denen wir Wald oder Felder und Wiesen aufsuchen, die Sie anders nicht mehr erreichen können

 

· Bei freien Kapazitäten auch kleinere Besorgungen und Arztbesuche

 

Wir bieten viel Freude und Spaß für die Passagiere und die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer und garantieren ein ganz besonderes gemeinsames Erlebnis!

 

Mit unserer E-Rikscha stehen wir für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität von Bürgern für die Bürgerinnen und Bürger in Giebel.

 

Wir laden Sie herzlich zum Mitmachen und zum Mitfahren ein!

 

Ab sofort können die Fahrten gebucht werden unter:

 

Stadtteil- und Familienzentrum Giebel 

 

Mittenfeldstr. 61

 

70499 Stuttgart

 

Tel: 0711-550 724 89

 

Email: familienzentrum-giebel@jugendhaus.net

 


Zwei barrierefreie E-Rikschas für Weilimdorf

Möglich ist die Anschaffung von zwei elektrischen Fahrradrikschas für den Treffpunkt Pfaffenäcker und das FaZ Giebel durch eine großzügige Spende der Vector Stiftung. Auch dem Bezirksamt Weilimdorf, der evangelischen Altenheimat, dem Bürgerverein Giebel und Bergheim und der Baugenossenschaft Neues Heim gebührt an dieser Stelle unser Dank für die Unterstützung.

 

Wie kann es uns als Familienzentrum gelingen, Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu unterstützen und die Teilnahme an Angeboten und Kursen im Haus zu ermöglichen?

 

Diese Frage beschäftigt uns im Treffpunkt Pfaffenäcker und im Familienzentrum Giebel schon länger. Der Alltag von Senior*innen, die durch alterstypische Beschwerden häufig in ihrer Mobilität eingeschränkt sind aber auch jüngeren Menschen, die durch Krankheit, Unfälle oder Behinderungen nicht gut zu Fuß unterwegs sind, ist oft von Einschränkungen und Einsamkeit begleitet. Gemeinsam mit Bettina Veller, Leitung des Bereichs Kinder und Familie bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg) und insgesamt fünf Familienzentren der stjg entstand die Idee, mithilfe von elektrischen Fahrradrikschas einen Hol- und Bringdienst zu etablieren.

 

Dabei spielt auch das Thema „nachhaltige Mobilität“ eine große Rolle. Eine elektrische Fahrradrikscha kann zwei Erwachsene transportieren, gefahren wird sie von Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil. Die E-Rikscha ist ein nachhaltiges, umweltbewusstes und im Vergleich zu anderen Transportmitteln kostengünstiges Transportmittel, Bewegung für die Fahrer*innen und frische Luft stets inklusive!

 

Mit diesem innovativen und nachhaltigen Projekt beschreiten die beiden Einrichtungen neue Wege. Möglich wurde die Anschaffung der zwei Fahrradrikschas für Weilimdorf durch die sehr großzügige Spende der Vector Stiftung.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei unseren Förderern, ohne deren großzügigen Spenden dieses Projekt nicht umsetzbar wäre.

 

Weitere Förderer sind das Bezirksamt Weilimdorf, die evangelische Altenheimat und BG Neues Heim.

 

Die E-Rikschas sind nun bestellt und wir freuen uns darauf, sie einsetzen zu können. Wer dieses Projekt weiter unterstützen möchte, entweder mit einer kleinen Spende um die laufenden Kosten zu decken oder als ehrenamtliche*r Fahrer*in, darf sich gerne im Treffpunkt Pfaffenäcker oder dem FaZ Giebel melden.


Kontakt:                                                                          Öffnungszeiten Café FaZ:

Mittenfeldstr. 61                                                                                         

70499 Stuttgart                                                                                          Montag - Freitag, 9:30 - 12:30 Uhr

Telefon        0711-550 724 89    
WhatsApp: 01575 3061368                                                          

sfz-giebel@stjg.de